Gute Frage, da wir Menschen ja besonders visuell die Welt wahrnehmen. Versetzen wir uns zum besseren Verständnis in ein Sportstadion, in dem eine brodelnde, lautstarke Stimmung herrscht, die sogar den Antisportler mitreißt und in Begeisterung ausbrechen lässt. Bei sportlichen Großveranstaltungen merkt man immer wieder, wie einem selbst die konstante Akustik der Zuschauermenge Lust und Laune am Betrachten des jeweiligen Sports macht.
Anhand dieses kleinen Beispiels soll verständlich gemacht werden, dass wir Menschen sehr wohl die Welt mit unseren Ohren wahrnehmen, wenn auch nicht jederzeit bewusst, so wie das meist mit den Augen vor sich geht. Darum sollte man sich auch Gedanken machen, ob man die Büros und privaten Einrichtungen nicht auch einer Verbesserung im Sinne der Akustik unterziehen sollte, weil diese Atmosphäre ganz einfach den ganzen Tag erlebt wird und bewiesenermaßen das Wohlbefinden der Menschen verbessert werden kann.
Findige Unternehmer haben aus diesem Grund so genannte Akustikplatten entwickelt. Das sind Lochplatten, die mit Bohrungen in unterschiedlicher Größe versehen werden und den unnötigen Schall im Raum absorbieren. Somit kann auf diese einfache Art und Weise die Raumakustik verbessert werden und das Wohlbefinden der Menschen auf Dauer gesteigert werden. Akustik kann also scheinbar ziemlich viel ausmachen…
Donnerstag, 15. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen