Montag, 20. Mai 2013

Durch Trennwandsysteme Büros sinnvoll aufteilen

Wer in einem Großraumbüro arbeitet, kennt es – die vielen Mitarbeitet in einem Raum lassen eine Atmosphäre entstehen, die eher an eine Bahnhofshalle erinnert und nicht gerade zu konzentriertem Arbeiten verhilft. Und meistens ist es nicht nur die Lautstärke im Büro, auch durch die vielen Bewegungen im Raum, herum eilende Kollegen oder Besucher wird der Arbeitsablauf der einzelnen Mitarbeiter oft nachhaltig gestört. Ein Trennwandsystem kann hier eine gute Lösung sein. Es bietet eine schier unzählige Auswahl an Möglichkeiten, um Räume zu verändern, neu aufzuteilen und zu beruhigen. Auch als optische Abtrennung für nicht gerade ansehnliche Lagerräume vom Büro sind Trennwände eine einfache und gleichzeitig sehr effektive Lösung.

In einem Großraumbüro bieten sich verschiedene Bürotrennwände an. Sie bieten nicht nur einen Sichtschutz, sie gewähren dem einzelnen Mitarbeiter auch wieder ein wenig mehr Privatsphäre, was dazu führt, dass er sich wohler fühlt. Und nur, wer sich in seiner Umgebung wohl fühlt und entspannt ist, ist auch besonders produktiv. Solche Systeme führen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit, weil die Mitarbeiter nicht so sehr abgelenkt werden und sich somit viel besser auf ihre Arbeit konzentrieren können.

Besonders beliebt sind bei Firmenchefs inzwischen auch mobile Trennwände. Sie lassen eine Vielzahl von Möglichkeiten zu. Im Büro soll eine Konferenz stattfinden, ohne dass die anderen Mitarbeiter gestört werden? Dank einer modernen und mobilen Trennwand ist das ganz schnell und einfach möglich. Ist die Konferenz vorbei, kann auch die Trennwand mit einigen einfachen Handgriffen wieder beiseite geschoben werden.

Mittlerweile sind die Trennwände sogar zum Kunstobjekt geworden. Denn der Phantasie für ihre Beschaffenheit, Farbe und Aussehen sind kaum Grenzen gesetzt. Knallgrün, Rose oder doch lieber ein dezentes Beige? Alles ist möglich. So werden Trennwände inzwischen sogar in einigen Design Hotels in Österreich eingesetzt. Ein Frühstücksraum soll mal eben schnell abgeteilt werden? Eine Gruppe möchte lieber unter sich bleiben? Oder an einer Stelle des hauses wird gearbeitet, was die Gäste nicht unbedingt sehen sollen? Mit den mobilen Trennwänden ist das schnell möglich. In Farbe und Form beweisen die Möbelstücke, die ursprünglich für das Büro gedacht waren, was in ihnen steckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen